Cyberion

Cyberion

Einblicke von der Cyber Risk & Insurance Innovation Conference

Isabelle Kuksin

Februar 13, 2024

Die Cyber Risk & Insurance Innovation Conference fand in London statt und wurde von The Intelligent Insurer organisiert. Sie brachte Branchenführer und Experten zusammen, um die Landschaft der Cybersicherheit und -versicherung zu beleuchten. Ich hatte das Privileg, Cyberion dort zu vertreten. Im Folgenden finden Sie einige meiner wichtigsten Erkenntnisse über die Innovationslandschaft im Bereich Cyberrisiken und Versicherungen.

1. Der unaufhaltsame Anstieg von Ransomware: Eine Chance und eine Herausforderung

Ransomware ist nach wie vor eine grosse Bedrohung, wobei die Zahl der Fälle in den letzten Jahren um das 5-10-fache gestiegen ist. Dieser Anstieg, der vor allem die KMU betrifft, stellt für die Branche sowohl eine grosse Herausforderung als auch eine Chance dar. Auch wenn die Kontroverse um den Versicherungsschutz anhält, sind sich alle einig, dass er für die Kunden von entscheidender Bedeutung ist. Die Versicherungsgesellschaften müssen ihre Risikobewertung vereinfachen. Sie sollten ihre Kunden dazu ermutigen, professionelle Risikomassnahmen und Reaktionspläne für Zwischenfälle einzuführen. Die Unterversicherung von KMU zeigt, dass es notwendig ist, massgeschneiderte Lösungen zu finden, um die Lücke zu schließen. Kunden sollten für die Einführung solider Sicherheitsmassnahmen belohnt werden.

Quelle: The Intelligent Insurer

2. Die zentrale Rolle der Cybersicherheit in der Wirtschaft, wie der CISO von Aston Martin, Robin Smith, betont

Die erste Botschaft der Konferenz war die zentrale Rolle der Cybersicherheit in allen Unternehmen. Robin Smith machte deutlich, dass Cyber-Bedrohungen nicht auf bestimmte Branchen beschränkt sind, sondern in jedem Sektor vorkommen. Daher ist es wichtig, die Cybersicherheit in die Versicherungsstrategien zu integrieren. Als Führungskräfte müssen wir uns für diese Botschaft einsetzen. Die Cyber-Versicherung ist ein Bestandteil jedes Risikomanagement-Toolsets. Natürlich machten tolle Bilder von Aston Martin Autos die Keynote zu einem Highlight!

Quelle: Aston Martin

3.Datenverfügbarkeit vs. Modellbeschränkungen: Unerforschtes Territorium für die Expositionsbewertung

Trotz der Fülle der verfügbaren Daten sind die Modelle zur Expositionsbewertung noch nicht ausgereift. Die Branche ist sich der Notwendigkeit von Verbesserungen bewusst, und viele bestehende Modelle sind noch nicht erprobt. Viele forderten gemeinsame Anstrengungen, um die Deckungsbedingungen anzugleichen, diese Modelle zu verfeinern und dafür zu sorgen, dass sie die Cyber-Risikolandschaft genau widerspiegeln. Alle sahen ein großes Potenzial in den kürzlich ausgegebenen Cat Bonds, die einen deutlichen Fortschritt darstellen.

Quelle: Guy Carpenter

4. Navigieren im Meer der Cyber-Versicherung: Von der Verhärtung zur Aufweichung

In letzter Zeit haben wir eine Verschiebung auf dem Markt beobachtet – es wurde schwieriger, aber jetzt scheint es etwas leichter zu werden. Die Preise stiegen und die Richtlinien wurden strenger, weil die Cyberrisiken und die Schadensfälle zunahmen. Aber jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass es ein bisschen einfacher wird, und dies ist ein guter Zeitpunkt für Unternehmen, eine Cyberversicherung abzuschließen. Ein Teil des Prämienanstiegs ist auf den Preisanstieg der letzten Jahre zurückzuführen.

Quelle: Guy Carpenter

Das regulatorische Umfeld für Cybersicherheit verändert sich und die Anforderungen der Behörden steigen. Die NIS2-Richtlinie und das DORA-Gesetz (Digital Operational Resilience Act) läuten eine neue Ära ein, in der Cybersicherheitsgrundlagen in einem größeren Umfang als je zuvor gefordert werden. Die Versicherer müssen sich auf diese Veränderungen einstellen und die Erwartungen der Aufsichtsbehörden erfüllen.

Quelle: Google

6. Kontinuierliche Anpassung

Die Cybersicherheitslandschaft entwickelt sich ständig weiter, und so sollten auch unsere Ansätze für die Cyberversicherung weiterentwickelt werden. Die Versicherer müssen flexibel bleiben und ihre Policen anpassen, um mit den neuen Cyber-Bedrohungen Schritt zu halten. Diese Anpassungsfähigkeit stellt sicher, dass der Versicherungsschutz angesichts der sich rasch verändernden Risiken relevant und wirksam bleibt.

Quelle: Censys

7. Aufklärung über Cybersicherheit ist von grösster Bedeutung

Es besteht ein erheblicher Bedarf an einer stärkeren Sensibilisierung und Aufklärung in Sachen Cybersicherheit. Insbesondere ist es wichtig, Talente zu entwickeln, um das geplante Wachstum zu unterstützen. Es liegt in unserer Verantwortung, zu einem breiteren Verständnis von Cyber-Bedrohungen und Risikomanagementstrategien beizutragen.

Diese Erkenntnisse über Cyberrisiken und Versicherungsinnovationen dienen als Wegweiser, die uns zu robusteren und reaktionsfähigeren Strategien führen. Wir müssen uns weiterhin anpassen, zusammenarbeiten und innovativ sein, um der dynamischen Cyber-Risikolandschaft einen Schritt voraus zu sein.

Holen Sie sich hier Ihr Cyber-Versicherungsangebot!

Isabelle Kuksin is the COO of Cyberion

Jonas von Oldenskiold und andere Experten tragen zu unserem Newsletter bei

Jonas von Oldenskiold und andere Experten tragen zu unserem Newsletter bei

Abonnieren Sie den Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit Cybersicherheit und Cyberversicherung

*Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten gemäss den Datenschutzbestimmungen von cyberion.ch bearbeitet werden.

Want to read next

Sign up for the newsletter

If you want relevant updates occasionally, sign up for the private newsletter. Your email is never shared.